Wie funktionierts?

Die Initiative Kauf in Österreich ist aufgrund der Corona Krise 2020 entstanden. Hauptsächlich wollen wir mit Kauf in Österreich kleine und mittlere Unternehmen unterstützen. Ziel der Plattform ist es Menschen in Österreich auf Produkte von österreichischen Händlern, Produzenten und Designern mit drei Lieblingsprodukten aufmerksam zu machen. Die einzige Voraussetzung für die Anmeldung ist ein Firmensitz in Österreich. Jedes Unternehmen, das gerne mitmachen möchte, kann seineLieblingsprodukte über die Verkäuferzentrale hinzufügen und wird von uns in den Shop aufgenommen. Auch Gutscheine oder Inhalte zum Downloaden sind natürlich möglich. Der Shop wird über Social Media, Influencer Marketing und gezieltes Retargeting beworben.

Marketingstrategie: Gemeinsam mehr Aufmerksamkeit für alle
Das System ist vor allem für jene Anbieter besonders vorteilhaft, die keinen eigenen Webshop haben. Allerdings profitieren auch alle anderen stark vom gemeinsam Auftritt, der insgesamt mehr Aufmerksamkeit für jeden bringt.

Backlinks auf den eigenen Onlineshop sind in der Unternehmensbeschreibung erlaubt, solange die Produkte, die auf kaufin.at gelistet sind, nicht im eigenen Onlineshop günstiger angeboten werden.

Als Händler erhältst du Zugang zu einem Verkäuferportal in dem du deine Stammdaten, Produkte und deine Bestellungen verwalten kannst.
Die Bestellungen werden nach erfolgreicher Conversion direkt an dich weitergeleitet. Die Verpackung und der Versand muss von dir oder deinem Fulfillment Dienstleister durchgeführt werden. Da wir dem Kunden beim Checkout keine extra Versandkosten verrechnen müssen diese bereits im Produktpreis enthalten sein. Bei besonders preisgünstigen Artikeln empfehlen wir daher Bundles oder Staffelpreise anzulegen. Rechnungsleger an den Endkunden bist du, das funktioniert alles ganz automatisch und du kannst in der Verkäuferzentrale deine Monatsberichte downloaden. Die Auszahlung der Umsätze abzüglich Provision, erfolgt jeweils am Monatsende. Mit der Provision werden die Transaktionskosten, die Fixkosten für diverse Plugins, die Kosten für Server und der Verwaltungsaufwand gedeckt. 

Es gibt 3 verschiedene Mitgliedsmodelle. Je nach Modell bewegt sich die Provision, für Produkte die nicht in eine der folgenden Ausnahmeregelungen fällt, zwischen 10% und 15%. Für einige Produktkategorien gibt es fixe Sonderkonditionen. In der Provision sind die Transaktionskosten enthalten und auch sonst gibt es keine versteckten Kosten!

Ausnahmen vom Standard Provisionssatz

  • Restaurant- und Hotelgutscheine: 10% Provision fix
  • Ersatzteile & Zubehör Computer & Elektronik (ohne Smartphone oder Notebookhüllen) Ersatzteile & Zubehör Kameras & Optik, Ersatzteile & Zubehör Haushaltsgeräte: 8,5% Provision fix
  • Kameras & Optik, Computer & Elektronik, Bereifung, Fahrräder, Haushaltsgeräte, Grundnahrungsmittel (ohne Getränke & Luxusnahrungsmittel): 5,5% Provision fix

Falls du noch Fragen hast, oder nicht sicher bist, in welche Kategorie du passt, schreib uns eine Nachricht an info@kaufin.at! Wir freuen uns von dir zu hören. :)

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